Montag, 28. Februar 2011

eKomi - auf der sicheren Seite?


Ekomi.de ist ein Berwertungsportal im Internet.
Hier können Kunden Firmen und Anbieter bewerten.

Was mir aufgefallen ist, als ich Erfahrungsberichte für Gebrauchtpc.de gesucht habe, ist dass die Kundenbewertungen auf dieser Seite ausschließlich positiv sind. Die Bewertungen anderer Seiten fallen im Gegensatz dazu viel schlechter aus. 

siehe hier einige Bespiele :

Kundenmeinung vom 26.11.2010 um 15:10 Uhr
„Rückfragen wurden prompt beantwortet.Sehr freundlich,bestellte Ware in gutem Zustand .Ich bin sehr zufieden,Danke.“
5 von 5 möglichen Sternen

Kundenmeinung vom 23.11.2010 um 05:55 Uhr
„Gute Ware, schneller Versand! Top“
Durchschnittlich beträgt die Bewertung 4,8 / 5                   (Quelle)

Wo hingegen die Bewertung eines anderen Portals wesentlich schlechter ausfällt. Hier erhält der Shop eine Bewertung von 4,0 und ist auf dem 6. Platz einer Ranking Liste von Gebrauchtshops  Begründet wird dieses Ergebnis wie folgt:

„Klausel  zum Vertragsabschluss und freibleibende Leistungsbeschreibung unzulässig, Pflicht zur Mängelrüge innerhalb von zwei Monaten problematisch.“

(Für die, die nicht wissen, was „Mängelrüge“ sind: Das sind Anzeigen, die vom Käufer an den Verkäufer geschickt werden, wenn der erhaltene Artikel z.B. beschädigt oder falsch geliefert wird.)

Warum hier so ein riesen Unterschied ist,  erkläre ich mir so: ekomi ist unseriös.
Ich habe mich mal durch sämtliche Foren gesucht und etliche Themen dazu gefunden.

Negative Bewertungen werden einfach gelöscht.
Somit ist sichergestellt dass JEDER Shop eine gute Bewertung hat und sich mit dem Siegel schmücken kann.
Um den Kunden ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln schreibt sie auf ihre Seite:

"eKomi garantiert:
   » echte Kundenmeinungen
   » Keine Manipulation durch den Shop
   » Schlichtung im Streitfall
   » Echtzeitüberprüfung der Shopqualität"    (Quelle: ekomi.de)

Was ja auch alles stimmt. Nur dass negative Bewertungen nicht veröffentlicht werden.



FAZIT

Den Bewertungen von Ekomi würde ich nicht vertrauen. Lieber auf bekannten Portalen, wie Computerbild.de und Chip.de vergleichen. Nie reicht nur eine Bewertung aus !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen